Rund 100 Streitschlichter aus sieben Schulen waren auf Einladung der Akademie Ehrenamt und der Landvolkshochschule nach Freckenhorst gekommen, um sich in Workshops auch inhaltlich weiterbilden zu können. (Foto: Baumjohann)

Die „Fachkonferenz der Gerechten“

Eine Einladung, der rund 100 Streitschlichter aus der Gesamtschule Warendorf, der Bischöflichen Realschule Warendorf, der Sekundarschule Sassenberg, der Josef-Annegarn-Schule Ostbevern, der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen, der Overbergschule Ahlen und der Realschule St. Martin Sendenhorst gern gefolgt waren. „Ihr leistet einen wichtigen Dienst. Es ist euch nicht egal, wie es euren Mitschülern links und rechts von euch geht“, dankte LVHS-Direktor Michael Gennert den Streitschlichtern für ihren Einsatz an ihren Schulen. So sei auch der alljährliche Streitschlichtertag als ein Dankeschön für das Engagement zu verstehen.

„Mobbing – und alle haben es gewusst“.

Darüber hinaus ist der Streitschlichtertag selbstverständlich auch inhaltliche Fortbildung. In den Workshops „Mobbing – und alle haben es gewusst“, „Gemeinschaft stärken! Kooperationsübungen rund um den Niedrigseilgarten der LVHS“, „Cybermobbing? Nein danke!“, „Was tun bei blöder Anmache? Ideen bei Rassismus im Alltag“, „Spotlight – Theater gegen Mobbing“ sowie „Zivilcourage im Netz! Fake News erkennen und Hate Speech begegnen“ bekamen die Streitschlichter von den Workshop-Leitern Dirk Ackermann, Marcus Kleinhofer, Sebastian Geeraedts, Lena Rottbeck und Barbara Egyptien, Annette Michels, Melanie Ossenbrink und Rita Niemerg Anregungen und Informationen.

Nicht sprachlos bleiben.

Unter dem Titel „Nicht sprachlos bleiben! Handlungsstrategien im Umgang mit Extremismus“ gab es zudem einen Workshop für Lehrer und Schulsozialarbeiter, den Martina Meier leitete. Der Start in den Streitschlichtertag erfolgte musikalisch. Die Schulband der Warendorfer Gesamtschule spielte in der LVHS-Gartenhalle auf. Danach berichtete Dr. Martha Binder von ihren Radtouren, um Spenden für Opportunity International zu sammeln. Auch 2020 will Dr. Martha Binder wieder mit dem Fahrrad Spenden sammeln, um Kindern in Ghana den Schulbesuch zu ermöglichen. „Solange sich mein Hintern mit dem Sattel verträgt, mache ich weiter“, verspricht die Medizinerin im Ruhestand und ist so in Sachen „ehrenamtliches Engagement“ ein gutes Vorbild für die rund 100l Streitschlichter, die zum Kreis-Streitschlichtertag gekommen waren.

(Aus: Tageszeitung „Die Glocke“, Dezember 2019.)