Stadt Warendorf:







Eine gelungene Premiere

Erster Entspannungstag
für Inhaber/innen der Ehrenamtskarte


Als Vorstandsvertreterin der Akademie verabschiedete Sabine Holzkamp (im Bild links) die Gäste des ersten Entspannungstages und kündigte an, dass es weitere Veranstaltungen dieser Art geben wird.


Erstmals hat die Akademie Ehrenamt e. V., Verein zur Förderung ehrenamtlicher Arbeit, Personen aus dem Kreis Warendorf, die im Ehrenamt besonders aktiv sind und dafür mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet wurden, die Möglichkeit angeboten, einen Entspannungstag in der Landvolkshochschule Freckenhorst zu besuchen.

Erklärtes Ziel dieser Akademie-Veranstaltung: Methoden zur Entspannung und Steigerung des Wohlbefindens kennenlernen, um als Erkenntnis aus diesen gewonnenen Erfahrungen künftig mit sich selbst gut bzw. besser umgehen zu können.

Mit von der Partie waren Ehrenamtliche aus Ahlen, Telgte, Oelde, Beckum und Drensteinfurt. Es kam sehr schnell zu persönlichen Kontakten, gewonnene Erfahrungen in der Ehrenamtsarbeit wurden untereinander ausgetauscht, Das so in der Gruppe entstandene Miteinander sorgte für eine ausgesprochen angenehme Wohlfühl-Atmosphäre.

Unter Anleitung durch die erfahrene Therapeutin Traude Meyer erlernten die Teilnehmer/innen Techniken und Übungen aus den Bereichen Atemtherapie, Eutonie und anderen Entspannungsmethoden, die sehr gut in den jeweiligen (ehrenamtlichen) Alltag übernommen werden können.

Wunsch aller Teilnehmer/innen: Es sollten durch die Akademie Ehrenamt weitere Entspannungstage angeboten werden.