Mitgliederversammlung 2012:
Auf der Agenda Ehrenamtspreis, Streitschlichter-Schulungen

Im Rahmen eines Förderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen wird die Akademie Ehrenamt e.V. gemeinsam mit der Katholischen Landvolkshochschule Freckenhorst im Herbst 2012 in acht für die Teilnehmer kostenlosen Seminaren Schülerinnen und Schüler für die Tätigkeit als Streitschlichter qualifizieren. Diese erfreuliche Mitteilung machte Akademie-Vorsitzender Franz-Ludwig Blömker anlässlich der Mitgliederversammlung 2012, die im Veranstaltungsraum des Jugendfeuerwehrgebäudes in Warendorf-Freckenhorst stattfand.

Darüber hinaus wird bei einem kreisweiten Streitschlichtertag am 13. Dezember mit rund 120 Teilnehmern der Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter den Schülern zusätzlich gefördert. Für Anfragen und Auskünfte steht der Projektleiter Thomas Kamp-Deister zur Verfügung. Mailadresse: kamp-deister@bistum-muenster.de.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung der Akademie Ehrenamt e.V. gab Vorsitzender Franz-Ludwig Blömker einen Überblick über zahlreiche weitere Aktivitäten des Vereins zur Förderung ehrenamtlicher Arbeit im Kreis Warendorf. So bietet der Verein einen Vormünder-Stammtisch gemeinsam mit dem Amt für Kinder-, Jugendliche und Familien im Kreis Warendorf an, der unter der Moderation von Hans-Hermann Beier ehrenamtliche Vormünder berät und für ihre Arbeit qualifiziert.

Ein Erfolgsmodell im Kreis Warendorf ist die Ehrenamtskarte. Inzwischen konnten im heimischen Raum bereits 150 Ehrenamtliche mit der Ehrenamtskarte NRW ausgezeichnet werden. Bis auf die Gemeinde Wadersloh und die Stadt Warendorf, wo ebenfalls eine entsprechende Beschlussfassung des Rates angestrebt wird, gibt es die Ehrenamtskarte bereits in allen anderen Kommunen des Kreises. Neben der Auszeichnung der Ehrenamtlichen für ihr besonderes Engagement bietet die Karte landesweit die Möglichkeit, Rabatte bei Firmen, Geschäften, Volkshochschulen, Kultureinrichtungen, in Freibädern, Kinos usw. in Anspruch zu nehmen.

Um ihrem erweiterten Arbeitsumfang gerecht werden zu können, hat die Akademie Ehrenamt im April mit Unterstützung der LVHS und der Sparkasse Münsterland Ost in der Katholischen Landvolkshochschule in Warendorf-Freckenhorst ein Ehrenamtsbüro eingerichtet, das regelmäßig für Anfragen von Ehrenamtlichen aus dem gesamten Kreisgebiet besetzt ist. Als Servicestelle für Fragen zur ehrenamtlichen Arbeit ist das Büro dienstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Mit einer kostenfreien Rufweiterschaltung ist die Akademie über die Bürozeit hinaus unter der Nummer 02581/7843388 an allen Tagen telefonisch zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme besteht unter der Mailadresse buero@akademie-ehrenamt.de.

Begonnen haben inzwischen auch die Vorbereitungen für die Verleihung des Ehrenamtspreises 2012, der nunmehr schon zum fünften Male gemeinsam mit den Sparkassen im Kreis Warendorf vergeben wird. Vorsitzender Franz-Ludwig Blömker informierte kurz über die vorgesehenen Schwerpunkte für die Preisverleihung. Leitthema des fünften Ehrenamtspreises: „Freiwillige gewinnen!“ Die detaillierte Ausschreibung des Preises wird nach den Sommerferien erfolgen.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung war die überarbeitete Satzung allen Mitgliedern zugeschickt worden. Sie wurde in der Sitzung einstimmig verabschiedet. Die Berichte des Vorstandes und der Kassenbericht fanden die Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Auf Vorschlag der Kassenprüferinnen Agnes Boes und Anna Pein wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Turnusgemäß standen einige Wahlen für den Vorstand an. Klaus-Peter Ottlik, seit Gründung der Akademie Ehrenamt e.V. im Jahr 2001 stellvertretender Vorsitzender des Vereins, wurde ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie Christa Paschert-Engelke und Ramona Przybylsky als Beisitzerinnen. Zum neuen Kassenprüfer, der gemeinsam mit Agnes Boes tätig sein wird, wählte die Versammlung Karl Stelthove.

Im Jugendfeuerwehrgebäude der Warendorfer Wehren in Freckenhorst hatten die Mitglieder der Akademie Ehrenamt eine sehr freundliche Aufnahme gefunden. Carola Wesseler, stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin aus Drensteinfurt, informierte in der Versammlung über die Situation, die Ausbildung und die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Kreis Warendorf. Uwe Poppenborg, Leiter der Warendorfer Jugendfeuerwehr, stellte den Mitgliedern anschließend die Einrichtungen des Hauses vor. Der Kreisfeuerwehrverband ist Gründungsmitglied der Akademie Ehrenamt.